Dienstag, 3. Februar 2026

Der schöne neue Tr(i)ump-Bogen!

Ah, der Größenwahn des Herrschers der Welt, er ist nicht mehr zu kontrollieren! Unbestätigten Berichten aus unsicherer, aber gewöhnlich gut unterrichteten Quellen zufolge, soll sich Trump zuletzt auch die früheren Pläne der „Welthauptstadt Germania“ vorlegen lassen haben. Allerdings kommentierte er die damaligen Pläne der Nazis kurz angebunden mit den dürren Worten: „Sehr schön, aber viel zu bescheiden, viel zu klein und nicht goldig genug!“ Wer Trump kennt, dem dürfte schwanen, dass dies aber sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange gewesen sein dürfte!

Links:

Immer Vollgas!

Aber um Gottes Willen nicht dafür, um Preisspitzen einzufangen, oder gar den Preis nach unten zu korrigieren! Das auf keinen Fall. Womit, wenn nicht mit überhöhten Preisen, sollte die Energie-Wirtschaft denn auch in Zukunft märchenhafte Gewinne erzielen? Nein, nicht ein erträglicher Preis für die Verbraucher kann das Ziel sein, aber gesicherte Gewinne für die Konzerne und daneben noch eine sog. staatliche strategische Reserve, auf die man im Notfall zugreifen können. Die soll der Staat sicher stellen und die Konzerne davor bewahren, selbst investieren zu müssen. Aber eben auchz wieder nicht, um hohe Preise abzufedern, denn – wie gesagt – solange die Preise hoch sind und die Verbraucher das bezahlen müssen, kann man sich dumm und dämlich verdienen, ohne das schöne Geld dann womöglich auch noch investieren zu müssen. Am Ende sogar in Gasvorräte, wo doch ein knappes Angebot so wohltuend für exorbitante Preise sind! 

Links:

Der schöne neue Tr(i)ump-Bogen!

Ah, der Größenwahn des Herrschers der Welt, er ist nicht mehr zu kontrollieren! Unbestätigten Berichten aus unsicherer, aber gewöhnlich gu...